Wie erkenne ich meine Lebenskrise

Lebenskrise ist schnell und leicht gesagt, doch woran kann ich erkennen, dass da eine ereilt oder sie mich schon hat.

Der einfachste Weg ist eine Diagnose eines niedergelassenen Psychologen oder Psychiaters, wenn die Lebenssituation schon deutlich verändert und schwierig geworden ist. Die Vorzeichen können schon früh erkannt werden. Schon die Frage: "Was ist nur los mit mir?" Oder von Menschen aus dem Umfeld kommt hin und wieder eine solche Frage: "Was ist blos los mit dir". Menschen entfernen sich von Dir, sie weichen aus, haben Probleme, Dir in der Begegnung mit Dir. Deine Familie, Deine Freunde können es nur schwer greifen was da anders ist, doch spüren etwas fremdes und anderes bei Dir, etwas ist unstimmig! Auch Du selber spürst es oder erkennst eine deutliche Veränderung.

Für Klarheit sorgen, kannst Du selbst und dabei viele verschiedene Möglichkeiten der Hilfe in Anspruch nehmen. Unser Sozialsystem viele solcher Möglichkeiten. Du brauchst Dich nur melden. Ob Mediziner, Heilpraktiker, Beratungsstellen, Selbsthilfregruppen, und und und. Wichtig ist es, dass De den ersten Schritt machst.

Es gibt weder blöde noch dumme Fragen. Es gibt Bedürfnisse nach Klarheit, und die kannst Du durch Fragen am schnellsten bekommen. Der Weg in die Lebenskrise ist schleichend und für jeden anders. Klarheit kommt schnell durch ein Gespräch mit Menschen, die eine solche Kriese durchwandert haben.

Doch Vorsicht, es sollter immer möglich sein, dass Du auch einen Arzt oder Heilpraktiker besuchst, körperliche Beschwerden sind ernste Symptome und sollten geklärt werden.