Selbsthilfe mit den zwölf Schritten

Menschen, die sich in der Gefahr erkennen, dass sie nach etwas süchtig werden oder schon sind, haben die Möglichkeit der Selbsthilfe. Neben vielen medizinischen Einrichtungen gibt es auch viele Selbsthilfegruppen. Ob es sich um eine stoffliche oder nichtstoffliche Sucht handelt oder ein Gebrechen. Überall in Deutschland, wie auf der ganzen Welt, gibt es Selbsthilfegruppen, die teilweise weltweit organisaiert sind. Neben örtlichen Selbsthilfegruppen für bestimmte Krankheiten gibt es auch überregionale A-Gruppen.

1936 haben Bill und Bob, zwei Alkoholiker, die Anonymen Alkoholiker in den USA gegründet und damit eine weltweite Selbshilfe-Organisation auf den Weg gebracht. Längst gibt es solche Anonymen Alkoholiker-Gruppen auch bei uns in Deutschland. Aus diesen AA-Gruppen bildeten sich sehr viele andere Gruppen für die Prophylaxe und die Aufarbeitung einer Sucht. Es gibt viele unterschiedliche Süchte für uns Menschen, die unser Leben bestimmen und uns abhängig machen. Alkohol oder Drogen sind nur ein Bereich. Nichtstoffliche Süchte wie Arbeits-,Spiel-, Sex-, Liebes-, Ess-Brech-Sucht gibt es auch noch die Co-Abhängigkeit, die sehr vielen Menschen beeinträchtigen. Doch auch für Kinder von Alkolikern gibt es die ALANON-Teen-Gruppen. Ebenso für Angehörige von Drogensüchtigen gibt es die ALANON-Gruppen und viele weitere. Diese Menschen treffen sich regelmäßig in Meetings oder auch in Zwölf-Schritte-Meetings. Das Zwölf-Schritte-Programm ist ein Leitfaden, wie Du aus der Sucht heraus kommen kannst oder Dich vor ihr bewahrst. Anonymität in der Gruppe, wir sprechen uns nur mit den Vornamen an, und die Verschwiegenheit nach aussen, geben jedem eine Möglichkeit, dass esr sich mit seinen Sorgen zeigen kann.

In den Unterpunkten  findet ihr eine Liste solcher Selbsthilfegruppen und  Kliniken, die dieses 12-Schritte-Programm in ihre Therapie einbinden. Walther Lechler, der Pionier auf diesem Gebiet, hat durch Selbsterfahrung und seine Kenntnisse als Arzt und Psychiater das Bad Herrenalber Modell entwickelt, nach dem einige Kliniken arbeiten und sich andere daran anlehnen.

Selbsthilfegruppen auch und besonders für Jugendliche! 

Das ersetzt weder den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker, noch eine Diagnose eines solchen das sollte jeder beachten!