Wie kann ich es üben, es miraneignen und selbst mit empathischen Aufstellungen wirken?

Als Teilnehmer der Gruppe lernen wir bei jeder weiteren Teilnahme mehr und mehr das Fühlen und das Spüren. Und können auch immer mehr dem trauen, was sich zeigt. Denn oftmals ist es der Verstand, der sagt: "Das muss so oder so sein." Doch das Fühlen der Seele ist klar und deutlich.

Da jeder in der Gruppe sich in die Aufstellungen einbringen kann, werde ich langsam auch ein Ausstellungsbegleiter. Dafür ist Achtsamkeit, ein Gespür für den anderen und Vertrauen in das eigene Fühlen nunabdingbar. Die Seele wirkt hier in diesem Feld, der Aufstellungsbegleiter gibt lediglich Impulse.

Das eigene Erleben ist die Übung, wieder erkennen, dass ich meinen Gefühlen trauen kann, dass mein Verstand ein Partner des Fühlens ist und mir beim Umsetzen des Erkannten unterstützt. Weder Gefühl noch Verstand sollen beherrschen, sondern im gemeinsamen Wirken liegt die Lösung. Die Grundlagen des Aufstellens sind da wertvolle Helfer, doch sollen sie nur symbolisch einfließen in das Erleben. Die Seelen finden sich schnell an dem Platz ein, wo sie ihren Platz haben im Gefüge der Ordnungen. Kenntnisse darüber sind hilfreich und auch sonstige Ausbildungen sind förderlich für die Wahrnehmung.

Welcher Art diese Ausbildungen sein können, kann jeder für sich selbst erkennen. Ein Aufstellungsbegleiter kann dabei unterstützen, auf Vorgaben verzichten. Schon das Erfühlen der begleitenden Ausbildungen in anderen Bereichen ist eine wichtige Übung für den, der sich damit näher beschäftigen mag. Es geht alles einher mit der Teilnahme an Seelenbegegnungen, die angeboten werden. Die Themenangabe dabei ist lediglich ein Impuls des Veranstalters und ist ohne jegliche Verpflichtung.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Auch hier ist alles offen und jeder entscheidet für sich selbst und merkt, wann er soweit ist, das er im vertrauten Kreis eine Aufstellung begleitet.

Wir erinnern uns im Gefühl, welche Fähigkeiten und Anlagen uns in die Wiege gelegt wurden, wie wir unsere wahren Bedürfnisse erkennen und wie wir in der Begegnung mit Menschen in unseren Einsichten uns selbst erkennen.